Stellungnahme zum Rücktritt von Karlheiz Bärmann

Stellungnahme der CDU-Fraktion im Gemeinderat und des CDU Ortsverbandes Contwig-Stambach zum Rücktritt ihres Bürgermeisters Karlheinz Bärmann.

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Contwig sowie der CDU-Ortsverband Contwig- Stambach bedauern zutiefst den vorzeitigen Rücktritt ihres Bürgermeisters Karlheinz Bärmann aufgrund der Meinungsäußerung zweier Bürger in den sozialen Medien.

Karlheinz Bärmann hat in vielen Jahren als Gemeinderatsmitglied und Bürgermeister die gute Tradition und die Werte seiner CDU-Vorgänger nahtlos fortgesetzt und für die Bürger eine lebens- und liebenswerte Gemeinde gestaltet. Dafür gebührt ihm größte Anerkennung und Respekt.
Auch der große Zusammenhalt innerhalb der CDU und die deutlichen Mitgliederzuwächse in den letzten Monaten sind Zeichen einer guten, akzeptierten und bürgerorientierten Politik, die es fortzusetzen gilt.
Genauso viel Respekt und Akzeptanz hat allerdings auch seine persönliche und menschlich nachvollziehbare Entscheidung verdient, sich nicht mehr dem Druck und der Meinung einzelner Personen in den sozialen Medien aus gesundheitlichen Gründen aussetzen zu wollen.

In den vergangenen 10 Tagen hat unser Bürgermeister Karlheinz Bärmann seine Sicht der Dinge in Zusammenhang mit den Facebook-Beiträgen in der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes dargestellt und erläutert.
Man war sich bei dieser Veranstaltung auch einig, dass es sich bei Beiträgen von Einzelnen in den sozialen Medien, die weder als respektvoll noch akzeptabel empfunden werden, nicht lohnt, ständig Gegendarstellungen zu produzieren. Das gesellschaftliche Problem, dass Verantwortliche auch oder gerade im politischen Sektor mit solchen persönlichen Angriffen im Internet konfrontiert werden, ist bekannt, ist aber außer bei strafbaren Handlungen vom Grundrecht auf freie Meinungsäußerung in einer Demokratie eben gedeckt und geschützt.

Die CDU stand und steht dabei ausnahmslos hinter ihrem Bürgermeister.
Das einzig Würde- und Anstandslose dabei ist, dass jetzt einige SPD-Mitglieder und der SPD-Ortsverband fälschlicherweise mit unwahren Behauptungen und einer scheinheiligen Stellungnahme mit der persönlichen und menschlichen Entscheidung unseres Bürgermeisters Wahlkampf machen wollen.

Zum einen ist keiner der beiden Facebook-Verfasser Mitglied in der CDU-Fraktion oder im CDU-Ortsverband oder in offizieller Funktion in diesen Gremien tätig, zum anderen scheint die SPD vergessen zu haben, dass ihr damaliger wie heutiger Bürgermeisterkandidat David Betz selbst nicht davor zurückschreckte, im letzten Wahlkampf via Facebook den amtierenden Bürgermeister Karlheinz Bärmann zu kritisieren. Auch die jetzt zitierte gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der SPD mit dem Bürgermeister ist kritisch zu hinterfragen.

Die CDU mit ihrer Vorsitzenden Nadine Brinette weiß um die Verdienste „Ihres“ Bürgermeisters, aber hat trotz großen Bedauerns vor der persönlichen, menschlichen und gesundheitlichen Entscheidung des Menschen Karlheinz Bärmann die höchste Achtung und den allergrößten Respekt.

Die SPD sollte deshalb aufhören, eine solche menschlich nachvollziehbare und persönliche Entscheidung einer verdienstvollen Persönlichkeit für wahlkampftaktische Zwecke und absurde Theorien zu nutzen.
Dies wäre würdevoll und anständig.

Die CDU Fraktion & der CDU Ortsverband Contwig -Stambach