Ergebnisse des contwiger und stambacher Ortskartells

Vereine in Contwig und Stambach – Ergebnisse des Ortskartells

Am 05.08.2021 traf sich auf Einladung unserer Ortsbürgermeisterin Nadine Brinette das Ortskartell der contwiger und stambacher Vereine im Sportheim der Palatia Contwig.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Aktivitäten der Vereine, sowie die geplanten Festlichkeiten in 2022.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Grußwort von Verbandsbürgermeister Björn Bernhard, verbunden mit einem Verweis auf das Benefizschwimmen zu Gunsten der Flutopferhilfe RLP unter Federführung der Verbandsgemeinde am 29.08. von 10 – 18 Uhr im contwiger Freibad.  Gleichzeitig legte Bernhard den Vereinen die Nutzung der Vereinsdatenbank nahe, die unter der neuen Webseite der Verbandsgemeinde auf https://www.vgzwland.de/ zu erreichen ist. Dort wird zudem auch ein Veranstaltungskalender geführt, der allen Interessierten einen Überblick über die geplanten Vereinsaktivitäten in der Verbandsgemeinde gibt.

Unter dem ersten Tagesordnungspunkt stellte Bürgermeisterin Nadine Brinette die neue Richtlinie der Gemeinde Contwig/Stambach zur Vereinsförderung vor, die die Grundvoraussetzungen sowie die Förderfähigkeit und die Zuschusshöhe seitens der Gemeinde für Vereine regelt. Zur vereinfachten Antragstellung wurde hier ein entsprechendes Formblatt entwickelt, dass zeitnah über die Webseite der Gemeinde als Download zur Verfügung gestellt wird. Optional kann es nachstehend heruntergeladen werden.

Unter den nachfolgenden Tagesordnungspunkten wurden die weiteren Aktivitäten und Termine der Vereine vorgestellt, die zurzeit jedoch noch unter dem Zeichen von Corona stehen. Diese werden in den Veranstaltungskalender des Ortskartells Contwig / Stambach aufgenommen und über die Webseite der Gemeinde Contwig veröffentlicht.

Aufgrund der großen Anzahl an Vereinen, Festen und Veranstaltungen kann leider nicht auf jede Veranstaltung gesondert eingegangen werden, gleichwohl soll aber nachstehend auch der Planungsstand bei übergreifenden Veranstaltungen zwischen Gemeinde und Vereinen transparent gemacht werden.

So ist z.B. angedacht, dass unter Einhaltung der Coronaauflagen auch das Feiern der contwiger und stambacher Kerwe wieder möglich sein wird. Zahlreiche Vereine bieten hierzu wieder viele Aktivitäten zum Feiern an, u. a. wird es über das Kerwewochende vom 11.09. – 13.09.2021 wieder eine „Zeltkerb“ geben und auch auf das traditionelle Leberknödelessen muss nicht verzichtet werden. Auch wird es wieder eine „Kerweredd“ und „Kerwespielen“ geben. In Stambach wird die Kerb vom 23.10. bis 25.10.2021 mit Schlachtfest, Fussball und Kerbeessen rund um den Sportplatz gefeiert.

Am Volkstrauertag am 14.11.2021 soll es ebenfalls wieder Veranstaltungen zum Totengedenken in Contwig und Stambach geben. Geplant sind hier Kranzniederlegungen am Kriegerdenkmal mit musikalischer Untermalung. Um auch älteren Mitmenschen die Teilnahme zu ermöglichen, wird seitens der Gemeinde geprüft, ob hier der Bürgerbus als Shuttlebus zum Einsatz kommen kann.

Der populäre contwiger Weihnachtsmarkt fiel im vergangen Jahr leider auch der Corona Pandemie zum Opfer. 2021 soll dieser, sofern es die Infektionslage es zulässt, wieder stattfinden. Geplant ist hier das dritte Adventswochenende vom 11. bis 12.12.2021. Der Weihnachtsmarkt wird wieder durch die contwiger und stambacher Vereine mit allerlei kulinarischen Leckereien in fester und flüssiger Form bestückt. Aufgrund der geplanten Baumaßnahmen in der Bahnhofstraße in 2021 wird vermutlich der Rathausplatz als Örtlichkeit nicht zur Verfügung stehen, zurzeit wird aber bereits seitens der Gemeinde nach alternativen Plätzen in Contwig Ausschau gehalten. Ob am zweiten Adventswochenende der beliebte Seniorennachmittag stattfinden kann, ist ebenfalls abhängig von der aktuellen Coronalage.

Neben dem Weihnachtsmarkt konnte auch 2021 das contwiger Dorffest nicht stattfinden. Dieses wird im kommenden Sommer nachgeholt. Unter Einbeziehung der Vereine darf am ersten Juli-Wochenende 2022 in der contwiger Bahnhofstraße vom 02. bis 03.07.2022 kräftig gefeiert werden. Der Dreijahresrhythmus als Austragungsturnus bleibt hiervon unberührt, sodass im Sommer 2024 bereits das nächste contwiger Dorffest ansteht.

Auch soll am 1. Mai 2022 das traditionelle Maibaumfest wieder stattfinden.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde im Ortskartell die Möglichkeit erörtert, ob im Herbst ggfs. eine weitere Veranstaltung ins Leben gerufen wird, die als kulinarischer Spaziergang entlang des contwiger Radweges von Einmündung Bahnhofstraße bis zum Sportplatz Stambach platziert werden soll. Um den Radweg herum sollen von den Vereinen Stände und Buden betrieben werden, die zum Verweilen einladen und über die die Besucher verpflegt werden können. Hierzu werden die entsprechenden Planungen zur Terminierung und zur Durchführung unter Federführung der Gemeinde angestoßen.

Bürgermeisterin Nadine Brinette beendete das Ortskartell mit einem Ausblick auf die Baumaßnahmen in der Bahnhofstraße. Diese beginnen am 7.8. im Kreuzungsbereichs und werden ab dem 17.08.2021 auf die restlichen Bahnhofstraße ausgedehnt.